Presseschau zum Prozessauftakt des Antifa Ost-Verfahrens

You are currently viewing Presseschau zum Prozessauftakt des Antifa Ost-Verfahrens
  • Lesedauer:9 min Lesezeit

Es folgt eine Zusammenstellung von Medienberichten zum Prozessauftakt, den Solidaritätsbekundungen und dem Geschehen im und um den Gerichtssaal.

Junge Welt, 08.09.2021

Große Inszenierung

»Viele Menschen auch hier in der Region wissen, dass Lina nicht die Person ist, die von Zeitungen wie Bild und Welt skizziert wird. Viele Personen, mit denen wir sprechen, haben ein starkes Gerechtigkeitsempfinden und lehnen die Kriminalisierung der vier Antifaschisten ab. Denn Antifaschismus ist angesichts gewaltbereiter Neonazis und rechts unterwanderten Behörden für viele nachvollziehbar.«

Leipziger Internetzeitung, 08.09.2021

Prozess gegen Lina E. startet mit einer Unterbrechung und einem Naziproblem

Mit einem Video von der Kundgebung und dem Redebeitrag von Linas Mutter

Leipziger Volkszeitung, 08.09.2021

Jubel zum Prozessauftakt gegen Lina E. – Vorwürfe „sehr schwerwiegend“

„Vor dem Prozess seien Dokumente und Fotos personenbezogener Daten an Medien lanciert worden, darunter ans rechte „Compact-Magazin“. Seine Mandantin, so ein Anwalt von Lina E., sei vorverurteilt worden.“

N-TV, 08.09.2021

Proteste begleiten Prozess gegen Lina E.

„Wir verlangen, dass Karlsruhe das Verfahren abgibt und dass dieses Verfahren nicht unter dem Paragrafen 129 verhandelt wird“, sagte eine Sprecherin des Solidaritätsbündnisses kurz vor Beginn der Verhandlung.

Sächsische Zeitung, 08.09.2012

Wortgefechte im Saal: Prozess im Fall Lina E. gestartet

„Wir sind hier, weil konsequenter Antifaschismus notwendig und legitim ist.“ Das Bündnis will den Prozess kontinuierlich begleiten. Zudem gebe es eine finanzielle Unterstützung für die Betroffenen.“

MDR, 08.09.2021

Prozess gegen mutmaßliche linke Gewalttäter beginnt in Dresden

„Ohnehin gehöre dieser Paragraf – der die Bildung krimineller Vereinigungen betrifft – abgeschafft. Es gebe bereits eine Vorverurteilung der Beschuldigten. „Wir sind hier, weil konsequenter Antifaschismus notwendig und legitim ist.“ Das Bündnis werde den Prozess kontinuierlich begleiten.“

Leipziger Volkszeitung, 08.09.2021

Antifa protestiert vor Prozessauftakt gegen Lina E. in Dresden

„Auf Transparenten standen Schriftzüge wie „Free Lina“ oder „Keine Kriminalisierung des antifaschistischen Widerstands“. Das Solidaritätsbündnisses Antifa Ost und andere linke Initiativen hatten zu der Kundgebung aufgerufen. Antifaschismus sei kein Verbrechen, sondern legitim und notwendig, erklärte eine Sprecherin des Bündnisses.“

Tag 24, 08.09.2021

Mutmaßliche Linksextremistin Lina E. heute vor Gericht: Rechte twittern aus Saal, Anwälte laufen Sturm

„Wenn man öffentlich zugängliche Informationen zugrunde lege, dann seien die Anklagevertretung und die Ermittler des Landeskriminalamtes Sachsen „nicht in der Lage anzugeben, wann und unter welchen Umständen, durch wen und mit welcher Rollenverteilung diese Vereinigung entstanden sein soll“

Frankfurter Rundschau, 08.09.2021

Mutmaßliche Linksextremisten in Dresden vor Gericht

„Es handle sich bei den Vorwürfen um einzelne Auseinandersetzungen und nicht um einen Angriff auf den Staat. Von einer kriminellen Vereinigung könne keine Rede sein. Für die GBA sei das Verfahren ein „Experiment“, wie weit man mit dem Paragrafen 129 gehen könne.“

TAZ, 07.09.2021

Der starke Staat will es wissen

„Auch Lina E.s Mutter trat auf einer Kundgebung in Leipzig auf, bedankte sich für die Solidarität. „Lina ist mutig und stark“, sagte sie dort. „Lasst euch nicht einschüchtern, bleibt aufrecht.“

MSN.com 07.09.2021

Eine neue RAF? In Dresden beginnt der Prozess gegen die Studentin Lina E. und drei mutmassliche Komplizen

„Der Staat und seine Gegner prallen auch draussen aufeinander. Demonstrationen sind angekündigt.“

Welt 07.09.2021


Der seit Jahren wichtigste Prozess gegen die linksextreme Szene beginnt

„Das gesamte Verfahren ist eine Zäsur. Es ist Jahre her, dass Deutschlands oberste Ermittlungsbehörde derart gegen Linksextremisten durchgriff. Besonders macht den Fall auch, dass er Strukturen der radikal linken Szene offenlegt.“

Hessische Allgeine Zeitung, 07.09.2021

Lina E.: Angriff auf Neonazis? Darum geht es im Prozess um die Studentin aus Kassel

„Gegenüber unserer Zeitung stellten die Leipziger Verteidiger Erkan Zünbül und Björn Elberling die Zuständigkeit der Bundesanwaltschaft infrage. In den Ermittlungsakten würden „die Thesen der Bundesanwaltschaft von der ganz besonderen Brutalität nicht bestätigt“, sagte Zünbül, der Lina E. … verteidigt.“

Neues Deutschland, 07.09.2021

Phantomjagden der sächsischen Behörden

„Die kritische Zivilgesellschaft und einige Linke- und Grünenpolitiker warfen Staatsanwaltschaft und LKA eine klare politische Motivation vor.“

TAZ, 03.09.2021

Ein Gespenst geht um in Leipzig

„Obwohl die Beweislage ziemlich dünn ist. Trotzdem schreibt die Leipziger Volkszeitung (LVZ) schon mal munter von der „mutmaßlichen Linksterroristin“ und übernimmt auch sonst brav die Positionen des sächsischen Verfassungsschutzes.“

Die Wochenzeitung (Schweiz), 02.09.2021

Wie man sich eine neue RAF bastelt

„Zünbül wie Nagel kritisieren auch die mediale Inszenierung des Falls Lina E. Die Art und Weise, wie Informationen aus internen Ermittlungen immer wieder an die Presse gelangt seien“